Hans Klok Hans Klokin Aachen, Aurich, Baden-Baden, Berlin, Bregenz, ... Tickets Tickets
Imagine Dragons Imagine Dragonsin Frankfurt, Hamburg, München, Oberhausen, Wien, ... Tickets Tickets
Chris Tall Chris Tallin Aachen, Augsburg, Bad Dürkheim, Bamberg, Berlin, ... Tickets Tickets
Paradise Lost Paradise Lostin Berlin, Frankfurt-Seckbach, Herford, Köln, München, ... Tickets Tickets
Helene Fischer Helene Fischerin Basel, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, ... Tickets Tickets
 
Billy Bragg

Billy Bragg

BILLY BRAGG war jüngst wieder einmal in aller Munde. Zum Tode der ehemaligen britischen Premierministerin zitierte Spiegel online sein treffendes Bonmot: „Wenn ich in Interviews nach meiner größten Inspiration gefragt werde, dann antworte ich immer: Margaret Thatcher.“ Was einerseits die politischen Verhältnisse im Vereinigten Königreich der 80er Jahre ziemlich gut charakterisiert, andererseits eine Menge über BILLY BRAGG aussagt. Ja, der Mann ist schon so lange dabei: Vor 30 Jahren erschien seine erste Soloplatte „Life’s A Riot with Spy Vs Spy“. Denkwürdige 16 Minuten, während derer ein junger Mann sich mit seiner stark rhythmisiert gespielten elektrischen Gitarre und sieben Songs voller politischer Polemik und ungebremster Romantik als Folksänger für eine Postpunk-Generation in die Ohren brannte. Protestsongs waren hinterher nicht mehr dasselbe – man denke nur an die Hymne „New England“ und ihre Wirkung bis heute. Der Mann hat Anti-Folk quasi erfunden. BILLY BRAGG gehört auch heute noch zu den prominentesten (und besten) Vertretern des politisch ambitionierten Singer/Songwritertums – ungeachtet dessen, dass sein Themenspektrum und seine musikalischen Vielfalt weit darüber hinausgehen. Darum muss man auch immer wieder einen anderen wichtigen Satz von ihm zitieren: „Ich bin keine politischer Sänger. Ich bin ein ehrlicher Sänger. Ich versuche ehrlich über das zu schreiben, was um mich herum passiert.“ Tatsächlich reicht seine jüngste Platte „Tooth & Nail“ weit. Sie changiert zwischen bluesigen Tönen und Country und Folk und handelt von Beziehungen und Liebe, über die der Mann mindestens so viel weiß wie über versaubeutelte Wirtschaftspolitik. Und darum soll an dieser Stelle auch noch ein drittes Zitat (ebenfalls von Spon), ein guter Ratschlag von BILLY BRAGG stehen, das ihn etwas anders zeigt als sonst: „Ein guter Songwriter gibt einem zumindest das Gefühl, dass man nicht der Einzige ist, der mal eine Beziehung versaut hat.“ Ein guter und wichtiger Grund mehr, ein Konzert von BRAGG zu besuchen.

Mometan sind keine Tickets für die Veranstaltung Billy Bragg verfügbar.